Hauptschulabschluss nachholen

Der Hauptschulabschluss qualifiziert dich für eine Ausbildung. Er wird auch Berufsschulreife genannt und ermöglicht es dir eine Ausbildung zu beginnen, einen Job zu bekommen und in einen Beruf einzusteigen. Wenn du den Hauptschulabschluss nachholst, veränderst du dein Leben, deine Karriere und deinen sozialen Status.

Auf dem Hauptschulabschluss bauen alle Schulabschlüsse in Deutschland auf. Ob Realschulschulabschluss oder Abitur: mit dem Hauptschulabschluss machst du den ersten Schritt in eine erfolgreiche Zukunft!

Wenn du die Sekundarstufe ! nach der 9. oder 10. Klasse erfolgreich beendest, erhältst du den Hauptschulabschluss. Die genaue Regelung ist unterscheidet sich je nach Bundesland. Wenn du eine Ausbildung beginnen möchtest, ist der Hauptschulabschluss nicht nur für den Betrieb eine Voraussetzung: Auch auf einer Berufsschule wirst du nur angenommen, wenn du einen Schulabschluss hast. Mit einer Abschlussnote von 3,0 oder besser darfst du dich für höhere Schulabschlüsse anmelden.

Welche Schularten bieten den Hauptschulabschluss an?

Jedes Bundesland regelt den Bildungsbereich anders. Das Ergebnis sind unterschiedliche Schulkonzepte und verschiedene Namen für den gleichen Abschluss. Je nach Bundesland unterscheiden sich die daher Bezeichnungen der Schulen, der Lernstoff und der Schulabschluss ist jedoch ähnlich. Die allgemein bekanntesten Schulen, an denen du den Hauptschulabschluss machen kannst, findest du hier:

Hauptschulabschluss an Schulen, die der Hauptschule entsprechen

• Regionalschule
  • Oberschule
  • Regelschule

Fernschulen bieten ebenfalls den Hauptschulabschluss an. Sie unterliegen den Regelungen des Bundeslandes, in denen die Schule beheimatet ist. Informationen zum Hauptschulabschluss nachholen kannst du direkt bei den Fernschulen anfordern, zum Beispiel bei der SGD – Deutschlands führender Fernschule. Kostenlose Materialien gibt es hier:
Infomaterial der SGD anfordern

Wenn du keinen Bock auf Schule an sich hast und auch schon einem Job hast, fehlt dir vermutlich die Zeit für Schulunterricht, du kannst du den Hauptschulabschluss aber auch im Fernstudium nachholen. Das Fernstudium ist zwar etwas teurer, aber dafür musst du nicht mit anderen Schülern in einer Klasse sitzen. Zudem hast du keine festen Schulzeiten sondern lernst zuhause, wenn du Zeit und Lust hast.

Bestelle dir gleich kostenlos Informationsmaterial bei einer Fernschule deiner Wahl. Unser Vorschlag: Die sgd ist Deutschlands führende Fernschule, kostenlose Informationen zum Hauptschulabschluss nachholen bekommst du unter folgendem Banner:

>> Hier klicken << für
kostenloses Infomaterial zum Schulabschuss per Fernstudium!

Wo kann ich meinen Hauptschulabschluss nachholen?

Wenn Du den die Schule im 1. Bildungsweg nicht mit einem Hauptschulabschluss abgeschlossen hast, stehen Dir auf dem 2. Bildungsweg folgende Möglichkeiten offen, ihn nachzuholen:

• Abendschule
  • Berufskolleg
  • Volkshochschule
  • Fernschule

Wie lange dauert der Hauptschulabschluss beim Nachholen?